Elementarschäden – Das Unternehmen richtig gegen Überschwemmung, Erdrutsch & Co. absichern

Überschwemmung einer Ladenzeile im Ort Grimma in Sachsen.© Getty Images

Elementarschäden

Das Unternehmen richtig gegen Überschwemmung, Erdrutsch & Co. absichern

Hitze, Starkregen, Überschwemmungen oder extrem starker Schneefall innerhalb kurzer Zeit wie im Januar 2019 in den Alpen – die Wetterkapriolen durch die Klimaveränderungen sind vielfältig. Damit sich Unternehmen vor diesen Auswirkungen schützen können, gibt es sogenannte Elementar-Absicherungen.

Von Manila Klafack | Druckansicht

In den kommenden Jahrzehnten wird es überall auf der Welt immer häufiger extreme Wetterereignisse geben. Bereits heute bekommen wir das auch hierzulande zu spüren. Das daraus resultierende Risiko wird jedoch noch unterschätzt, stellt jedenfalls der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) fest. Um dem abzuhelfen, wird unterdessen in fast allen Bundesländern in entsprechenden Kampagnen für Privathaushalte über die Gefahren, die mit der Klimaveränderung für Haus und Hof einhergehen, aufgeklärt. Für Unternehmen gibt es solche Kampagnen noch nicht, doch auch diese können schnell betroffen sein.

Sollten Waren, Inventar und Maschinen durch Überschwemmung, Regenrückstau, Hochwasser, Schneedruck, Erdbeben oder Erdrutsch beschädigt oder zerstört werden, steht sehr schnell die Existenz des Betriebes auf dem Spiel. Mit einer entsprechenden Versicherung ist das Unternehmen auf der sicheren Seite. Denn diese kommt in einem solchen Fall für Reparaturkosten oder Wiederbeschaffung von Inventar, Waren und Maschinen auf, Und das in der Regel sogar zum Neuwert.

Regenrückstau im Friseursalon

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, wie schnell es passieren kann. Direkt nach ihrer Meisterausbildung eröffnete die Friseurin Ina S. ihren ersten eigenen Salon in der unteren Etage eines Wohn- und Geschäftshauses. Während eines schwülen Sommertages sorgte ein Starkregen eine Überschwemmung in der Straße. Die Kanalisation war schnell überlastet und der Regenrückstau flutete das komplette Erdgeschoss des Gebäudes. Ihr liebevoll eingerichteter Salon war total verwüstet und zunächst nicht mehr nutzbar. Der Schlamm musste entfernt und die Zimmer trocken gelegt werden. Ein Großteil des Inventars war durch die Feuchtigkeit nicht mehr nutzbar. Glück im Unglück: Weil sie mit einer Absicherung gegen Elementargefahren vorgesorgt hatte, kam ihre Versicherung vollständig für den materiellen Schaden und sogar ihren entgangenen Gewinn auf.

Der GDV informiert mit der eigens ins Leben gerufenen Initiative „Stadt.Land.Unter“ über die Folgen von starken Regenfällen, und zeigt, wie man sich schützen kann. Zwar richtet sich die Kampagne vorrangig an Privathaushalte, doch es sind auch viele nützliche Informationen für Unternehmer zu finden, wie eine Karte der Regionen, die von Unwettern eher bedroht sind.

Autorin:

Manila Klafack

Manila Klafack ist freie Journalistin und Diplom-Kauffrau und schreibt seit 2016 für Pfefferminzia. Nach ihrer Ausbildung als Redakteurin verantwortete sie in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.